Digital Business Excellence – mehr Effizienz und Motivation

Die heutige Zeit bringt besondere Herausforderungen mit sich; sowohl für Unternehmen als auch für Arbeitnehmer: Viele Bereiche sind aufgefordert, mit umfangreichen Veränderungen umzugehen. Hier spielt nicht nur die Digitalisierung eine wesentliche Rolle, sondern auch Agilität im Projektmanagement und eine zukunftsfähige Unternehmenskultur wird mehr und mehr fokussiert. All dies passiert zur gleichen Zeit.

Deshalb wird es immer wichtiger, einzelne Vorhaben nicht isoliert, sondern im gesamten Unternehmenskontext zu betrachten:
Mensch, Kultur, Prozesse – diese Aspekte sind nicht trennbar, sondern bedingen sich immer gegenseitig. Echte nachhaltige Erfolge entstehen insbesondere dann, wenn wir ganz bewusst in der Schnittmenge dieser Aspekte arbeiten. So entstehen wirklich smarte Prozesse und so entsteht Digital Business Excellence!

Digitale Technologien bieten hier inzwischen einen großen Umfang von Möglichkeiten. So können mit Hilfe von digitalen Prozessen nicht nur die Abläufe vereinfacht, sondern auch neue Services oder gar neue Geschäftsmodelle möglich gemacht werden. Zudem können mit den durch die Prozesse entstehenden Daten weitere Erkenntnisse und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung gewonnen werden.

Dennoch ist es in vielen Fällen wenig sinnvoll oder nur mit hohen Anstrengungen möglich, einen bestehenden Prozess einfach mal so zu digitalisieren.

Hierbei müssen sowohl die Kosten als auch die entstehenden Vorteile immer in einem guten Verhältnis stehen. Zudem nützt auch ein digitaler Prozess nichts, wenn er zu kompliziert ist und nicht benutzt wird.

Ein digitaler Prozess wird dann gut funktionieren, wenn er einfach zu handhaben und gut vorbereitet ist. Außerdem sollte der Prozess alle Beteiligten bei der Erledigung der anfallenden Aufgaben unterstützen oder entlasten.

Prozesse können an Hand dieser Kriterien gestaltet und nutzbringend digitalisiert und/oder verbessert werden.

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Anforderungen, Technologien, Tempo 

Zusätzlich ist in den letzten Jahren die Implementierung und Nutzung der dafür notwendigen Technologien deutlich einfacher geworden. Wo früher viele Prozesse, Schnittstellen und Workflows mühselig definiert und programmiert werden mussten, helfen heute Low- oder No-Code-Apps dabei, viel schneller zum Ziel zu kommen.

Dennoch werden diese Möglichkeiten vielerorts nur zögerlich oder nicht wirklich konsequent genutzt. Um hier mehr Tempo zu gewinnen, sollten wir uns fragen, welche Anforderungen wir heute an Prozesse haben sollten und was diese dann für die Analyse und das Gestalten von Prozessen bedeuten. Die Antworten auf diese Fragen können wir dann gezielt als Orientierung bei der Prozessarbeit nutzen.

  • Was macht heute einen exzellenten Prozess aus?
  • Welche Anforderungen sollte ein exzellenter Prozess heute erfüllen?
  • Können wir Prozesse noch genauso analysieren wie bisher?
  • Sind wir wirklich bereit für neue Prozesse und Technologien?
  • Gelten die in den letzten Jahren dominierenden Gestaltungsgrundlagen wie z. B. Lean-Prinzipien heute überhaupt noch?
  • Welche Technologien brauchen wir wirklich und für welche Zwecke möchten wir diese einsetzen?
  • Wie sorgen wir eigentlich dafür, dass die Prozesse auch bei den Menschen ankommen, sie nicht überfordern, sondern im Gegenteil die tägliche Arbeit erleichtern?
  • Welche Fähigkeiten sind dafür wichtig?

All dies sind Fragen, die zu klären sind, wenn wir heutzutage Prozesse gestalten wollen, die wirklich exzellent und up-to-date sind.

Sie möchten wissen, wie das geht? Sprechen Sie mich an.

BEISPIELE DIGITAL EXCELLENCE:

Wie der Computer vom Werkzeug zur Kolleg:in wird

#KolleginComputer #Arbeit40 #RPA #ZeroExcel #BigData #MS365

Information | Wozu?

Heutzutage stehen uns hervorragende Möglichkeiten zur Verfügung, unserer tägliche Arbeit zu erleichtern.
Einen Teil der Arbeit können wir an den Computer abgeben. Genau so wie in der Zusammenarbeit im Team mit Menschen können wir heute im Team mit Computern arbeiten. So wird ein Teil der Arbeit durch Maschinen erledigt und wir haben mehr Zeit dafür, unsere Talente und Kreativität gemeinsam einzusetzen.
Das ist auch insgesamt erstaunlich einfach und man muss nicht programmieren können. Es gibt viele sehr einfache Tools und Anwendungen, die uns dabei helfen, Kolleg:in Computer zu aktivieren. Hier finden wir gemeinsam heraus, wie das geht. Die Teilnehmenden sind immer wieder überrascht, wie schnell und einfach das ist. So entsteht eine deutlich verbesserte Dynamik bei der digitalen Transformation.

Ziele und Nutzen | Warum?

Sie verstehen, wie Computer heutzutage einfach mitarbeiten können und wie Sie ihre Arbeit mit Maschinen teilen können. Sie erkennen die Vorteile für den Alltag und können direkt mit den ersten Umsetzungen beginnen. Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen Trends im Kontext Arbeit 4.0 und die Funktionsweise der wichtigsten Technologien, die den Computer vom Werkzeug zur Kolleg:in weiterentwickeln.

Inhalt | Was?

Arbeit 4.0 – Trends
» Wie wird sich unsere tägliche Arbeit absehbar verändern?
» Welche Werkzeuge sind veraltet, welche neuen machen Sinn?

Kolleg:in Computer – vom Werkzeug zur Kolleg:in
» Wie wird der Computer vom Werkzeug zur Kolleg:in?
» Welche Technologien sind dafür wichtig?
» Überblick Big Data, Smart Data, KI – wie funktioniert das?

Kolleg:in Computer – bitte aktivieren
» Überblick Tools (z. B. MS365)
» Tool-Entdeckungsreise
» Erste Umsetzungen

Bessere Effizienz und Digitale Transformation clever kombiniert

#DigitalExcellence #BI #RPA #Workflows #LeanAdmin #ProcessExcellence #DigitalTransformation #BigData #DigitalWorkplace #ProcessMining #DataLogistics

Mensch, Kultur, Prozesse – jedes Unternehmen besteht aus diesen Elementen – und jedes dieser Elemente wird von der Digitalisierung betroffen sein – ALLE GLEICHZEITIG.
Diese Herausforderung kann nur mit entsprechendem Wissen und Gestaltungswillen gemeistert werden. Jedes Unternehmen braucht die Auseinandersetzung mit der digitalen Zukunft. Die eigenen Mitarbeiter spielen dabei eine entscheidende Rolle: Sie kennen das Unternehmen, die Geschäfte und den Markt am besten. Häufig fehlt ihnen jedoch eine Idee, wo sie beginnen können: Für die ersten Schritte in Richtung Digital Business Excellence und das Identifizieren individueller Handlungsfelder biete ich folgendes Starterpaket an:

TERM SLAM Digitalisierung (1/2 Tag)
Durchblick im Begriffsdickicht
Digitale Prozesse optimal vorbereiten und effizient gestalten (2 Tage)
Workflows clever planen und RPA nutzbringend in die Prozesse einbinden
GAP-Analyse und Analyse der IT-Landschaft (2 Tage)
Den eigenen Status Quo kennen und beschreiben; Potenziale und Lücken identifizieren

Workflows clever planen und Robotic Process Automation nutzbringend in die Prozesse einbinden

#DigitalExcellence #BusinessExcellence #RPA #Workflows #LeanAdmin #ProcessExcellence #DigitalTransformation

Information | Wozu?
Digitale Prozesse haben Vorteile – das ist klar.
Dennoch ist es in vielen Fällen wenig sinnvoll oder nur mit hohen Anstrengungen möglich, einen bestehenden Prozess einfach mal so zu digitalisieren. Hierbei müssen sowohl die Kosten als auch die entstehenden Vorteile immer in einem guten Verhältnis stehen. Zudem nützt auch ein digitaler Prozess nichts, wenn er zu kompliziert ist und nicht benutzt wird.
Ein digitaler Prozess wird dann gut funktionieren, wenn er einfach zu handhaben und gut vorbereitet ist. Außerdem sollte der Prozess alle Beteiligten bei der Erledigung der anfallenden Aufgaben unterstützen oder entlasten.
Prozesse können an Hand dieser Kriterien gestaltet und nutzbringend digitalisiert und/oder verbessert werden. Auf diesem Wege gibt es jedoch ganz unterschiedliche Dinge zu beachten, die den Inhalt dieses Seminars darstellen. Im Anschluss können Sie direkt loslegen!

Ziele und Nutzen | Warum?
Sie wissen, wie Sie Prozesse effizient und nutzbringend digitalisieren können.
Sie wissen, wie Sie Prozesse in einfacher Art und Weise darstellen und Möglichkeiten für Verbesserungen erkennen können.
Sie wissen wie Sie mit Hilfe programmierter Standards die Führungskräfte entlasten können.
Sie wissen, wie Sie umsetzbare Workflows planen und die notwendigen Standards gleich mit einarbeiten können. Sie wissen, wie Regeln und Routinen programmiert werden können.
Sie kennen die dafür notwendigen Technologien.

Inhalt | Was?
Prozesse darstellen:

  • Prozesse einfach darstellen, notwendige Elemente kennen und nutzen
  • Kurzüberblick Methoden der Prozessdarstellung: Wertströme, Swimlanes, Makigami inclusive Stärken und Schwächen

Prozesse vorbereiten und effizient gestalten:

  • Grundlagen zur Prozessoptimierung: Notwendigkeit, Geradlinigkeit, Verantwortung
  • Verschwendung und Engpässe erkennen, Unklarheiten beseitigen, Schnittstellen konsequent gestalten

Leistungsfähigkeit sicherstellen

  • So einfach wie möglich! Wie wir mit Einzelfällen umgehen sollten.
  • 5S 3.0 als einfacher Ansatz zur Darstellung und Optimierung

Prozesse digital abbilden:

  • Technologien zur Digitalisierung von Prozessen (insbesondere Workflows und RPA)
  • Grundelemente zum Verständnis und zur Planung von Workflows
  • Routinen programmierfähig beschreiben
  • Vorteile von Robotic Process Automation kennen und verstehen
  • Planung von digitalen Prozessen, die Mitarbeiter optimal unterstützen
  • Tipps & Tricks zur Einführung

Digital Workplaces clever planen und erfolgreich implementieren

#DigitalWorkplace #SocialCollaboration #NewWork #DigitalExcellence #BusinessExcellence #RPA #Workflows #LeanAdmin #ProcessExcellence

Information | Wozu?
Gut gemachte Digital Workplaces helfen den Menschen, ihre Arbeit so flüssig und effizient wie möglich in hoher Qualität zu erledigen. Sie sorgen dafür, dass allen Nutzern zielgerichtet die notwendigen Informationen ohne Suchen zur Verfügung stehen und automatisieren einen wesentlichen Teil der Selbstorganisation. So steht mehr Zeit für die eigentliche Arbeit zur Verfügung – dies steigert die Effizienz und spart Kosten und Zeit. Zudem helfen Digital Workplaces bei einem weiteren Punkt: Endlich weniger Mails!
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie diese Vorteile erreichen können.

Ziele und Nutzen | Warum?
Sie verstehen, wie gut gemachte Digital Workplaces die Arbeit für alle leichter machen können und können diese Ansätze gut verständlich vermitteln.
Sie kennen die notwendigen Technologien und Erfolgsfaktoren. Sie erfahren, welche Technologie welchen Zweck erfüllt und wie damit die Arbeit effizienter erledigt wird.
Sie wissen, wie Digital Workplace-Projekte erfolgreich gestaltet und implementiert werden können.

Inhalt | Was?

  • Was ist ein Digital Workplace und was nicht?
  • Warum machen konsequent umgesetzte Digital Workplaces die Arbeit leichter?
  • Informationsklassen in Unternehmen und Anwendungsgruppen: Was brauchen wir wirklich und wie können wir die notwendigen Informationen strukturieren?
  • Cockpit-Zentrale vs. Postfach: Endlich weniger Mails – wie geht das?
  • Erfolgsfaktoren und Hindernisse bei der Planung und Einführung: Worauf müssen wir achten?
  • Kern-Technologien: Robotic Process Automation (RPA) und Workflow-Technologie, Datenlogistik und Schnittstellen, Suche und Metadaten
  • Einführungskonzepte, Business Cases, Piloten, Kampagnen

Wie bringen wir die Daten zur richtigen Zeit an den richtigen Ort?

#BigData #DataMining #ProcessMining #BI #BusinessIntelligence #DigitalExcellence #BusinessExcellence #RPA #LeanAdmin #ProcessExcellence #DigitalTransformation

Information | Wozu?
Heutzutage werden mehr und mehr Daten gesammelt – aus gutem Grund. Denn schließlich können diese Daten uns u.a. helfen, bessere Entscheidungen zu treffen, effizienter zu arbeiten oder direkt Empfehlungen und Hinweise geben. Viele eben dieser Hinweise funktionieren aber nur, wenn die Daten auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort in einfacher und übersichtlicher Form zur Verfügung stehen. Nur wenn uns dies gelingt, werden wir den bestmöglichen Nutzen mit Hilfe der Daten generieren können. Es handelt sich hierbei um ein logistisches Problem – schließlich sollen auch in der Produktion die notwendigen Dinge zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle sein. Bei Daten heißt es jedoch häufig auch: Die sind in der anderen Datenbank und da gibt es keine Schnittstelle. Wie können wir dieses logistische Problem lösen? Wie können wir eine Lieferkette für Daten aufbauen, die für die Benutzer gut funktioniert und ihnen bei der Erledigung ihrer Aufgaben wirklich hilft? Wenn Sie das wissen wollen, sind Sie in diesem Seminar richtig!

Ziele und Nutzen | Warum?
Sie können die Vorteile einer sinnvollen Datennutzung klar erkennen und benennen. Sie wissen, wie eine Logistikstruktur für Daten aussehen kann und welche Technologien dabei wichtig sind. Sie wissen, welche Vorteile dadurch im Unternehmen entstehen.

Inhalt | Was?

  • Data Lakes und Big Data: Warum sammeln wir überhaupt Daten?
  • Wie werden Daten optimal nutzbar?
  • Nix geht ohne Qualität – Datenqualität sichern, Metadaten einsetzen
  • Datenlogistik als entscheidende Voraussetzung: Konnektoren, Data Services und Schnittstellen 4.0

 

  • Der Mensch im Mittelpunkt der IT-Landschaft – wie geht das?
  • Informationsklassen in Unternehmen erkennen und mit adäquaten Technologien verbinden
  • Kurzüberblick: Digitale Helferlein und aktuelle Technologien

Mit Kennzahlen transparente Prozesse und die Basis für Verbesserungen in indirekten Bereichen schaffen

#KPI #DigitalExcellence #BusinessExcellence #LeanAdmin #ProcessExcellence

Information | Wozu?
Prozesse in Verwaltungsbereichen sind bisher meist intransparent. Die (tägliche) Leistung und Qualität dieser Prozesse ist oft nicht bekannt. So bleibt es auch unklar, wie effizient diese Prozesse gestaltet sind und wo die größten Hebel für weitere Verbesserungen sind. Des Weiteren ist es auch mehr als schwierig, benötigte Ressourcen leicht nachvollziehbar darzustellen – auch die Leistungsfähigkeit von Schnittstellen bleibt oft unklar. Mit Hilfe eines möglichst einfachen und konsequenten Kennzahlensystems kommt Licht ins Dunkel und die Leistungsfähigkeit von Prozessen kann deutlich besser geplant, gesteuert und verbessert werden. So werden Ressourcen effizient genutzt, Kosten gespart und die Wertschöpfung fokussiert.

Ziele und Nutzen | Warum?
Sie kennen die wesentlichen Leistungsmerkmale von Prozessen in der Verwaltung.
Sie wissen, welche Kennzahlen sinnvoll sind und wie diese definiert werden.
Sie wissen, wie Sie ein Kennzahlen- und Monitoringsystem in der Verwaltung aufbauen können.

Inhalt | Was?

  • Leistung in der Verwaltung messen: Wie geht das?
  • Die Leistung von Prozessen in indirekten Bereichen beschreiben und sinnvolle Kennzahlen ableiten.
  • So wenig Zahlen wie möglich, so viel wie nötig: Gute Kennzahlen, schlechte Kennzahlen
  • Schummeln verboten: Wie Kennzahlen sauber definiert und berichtet werden
  • Monitoring: Die Entwicklung beobachten, Trends erkennen und Verbesserungen ableiten.
  • Typische Fehler und Best Practices: Worauf müssen Sie bei der Einführung besonders achten?